TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Tipps zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Tipps zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die aktuellen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Maßstab zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie besonnen und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet sachlich und gut begründet sein. Umstände wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bewerten.

Die Gründe des Anbieters kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page